Die Patienteninformation für Naturheilkunde bietet Wissenstransfer und einen Beratungsdienst für Patienten und für Fachleute auf dem Gebiet der Ganzheitmedizin und den Grenzgebieten der Wissenschaft an. Sie kooperiert mit Einrichtungen, die ein ähnliches Anliegen haben. Zusammen mit diesen Partnern und der Firma Bernhard Harrer Wissenstransfer baut die Patienteninfornation als "Motor" den Datadiwan auf - ein Netzwerk von Datensammlungen.
Unmittelbarer Vorgänger der Patienteninformation für Naturheilkunde e.V. ist das "Projekt Patienteninformation für Naturheilkunde", das zwei Jahre lang als ABM-Projekt finanziert wurde. Ein weiterer Wegbereiter war das Berliner Dokumentationszentrum für Forschung in der Naturheilkunde. Dessen Dokumentation der aktuellen Forschung zu Naturheilverfahren wurde um die Bereiche Grundlagenforschung in den Grenzgebieten der Wissenschaft und internationale Vernetzung von Datenbanken erweitert. Das gewonnene Wissen fließt unmittelbar in unsere Patientenberatung ein und kann auch von Forschern, Ärzten und anderen Fachleuten abgerufen werden.